Bootstrailer - Fragen eines Unwissenden

  • Hi,


    da daheim bei mir ein ungenutztes Boot vor sich hin gammelt und eigentlich viel zu schade dafür ist, muss nächstes Jahr ein Bootstrailer her. Leider ist mein Führerschein zu neu und ich hab nur Klasse B gemacht, also darf der Trailer kein größeres zulässiges Gesamtgewicht als 750kg haben.


    Jetzt ist aber das Hauptproblem, dass mein Boot etwas größer ist, als ein übliches Ruderboot. Der Kahn hat die Maße 5m x 1,2m. Damit lässt es sich zwar super rudern und bietet jede Menge Platz, aber die Trailersuche fällt mir schwer. Entweder das Gesamtgewicht ist zu hoch, oder der Trailer ist zu klein. Ich bin mir aber nicht immer sicher, ob das Teil zu klein ist. Manche Hersteller geben an, dass der Trailer für Boote bis 5m geeignet ist, andere wiederum geben nur die Rahmenlänge oder die Gesamtlänge an. Damit kann ich aber nix anfangen, weil ich nicht sicher weiß, ob ein Trailer wirklich nur für Boote bis zu einer gewissen Länge zugelassen ist. Ich habe nirgends Vorschriften gefunden, dass das Boot im Rahmen des Trailers liegen muss oder dass das Boot nicht über die Lichtleiste hinausstehen darf.


    Weiß jemand von euch da irgendwas? Darf mein Boot sagen wir mal 50cm über die Lichtleiste hinausstehen? Evtl. weiß jemand von euch einen geeigneten Trailer. Ich hätte nämlich ein Angebot für einen älteren Heku 450 gefunden. Der Trailer ist 4,50m lang... Keine Ahnung, ob mein Pott da drauf passt.

    „Denn wenn ich so alleine im Zwielicht des Canyons stehe, scheint alle
    Existenz in ein Wesen mit meiner Seele in meinen Erinnerungen zu
    verschmelzen, mit den Klängen des Blackfoot-Flusses und einem
    Viertakt-Rhythmus und ich hoffe, dass die Forelle steigt. [...] Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen“


    -Zitat aus "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"-

  • Über die Lichtleiste (die man im Normalfall aussziehen kann!) darf das Boot max. 1 m herausragen ohne weiter gekennzeichnet zu werden. Für ein 5 m Boot reicht im Normalfall ein handelsüblicher Trailer, da ansonsten evtl. Deine Stützlast zu hoch werden kann. Im Zweifelsfalle bieten die meisten Trailerhersteller längere Zugrohre an.....


    Zur Not einfach mal bei der DEKRA, dem TÜV oder der Zulassungsstelle nachfragen.... aber die meisten (guten) Händler wissen auch ganz gut, was machbar ist...

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.