Alternative zu Boga Grip

  • Da kann ich Hubert nur voll und ganz zustimmen .


    Ich mußte neulich einen kleinen Zander von 45 cm abschlagen weil er das Köderfischchen ,
    an einem Einzelhaken , dermaßen inhaliert hat , das er schon blutend im Kescher landete .
    Der Fisch tat mir furchtbar leid und ich ärgerte mich das ich nicht früher angeschlagen habe .


    Aber das sind genau die Dinge die einfach passieren .
    Wollte man dies vermeiden , sollte man halt nicht Fischen .


    Es wird immer Situationen geben , die zu Lasten des Fisches gehen .
    Der waidgerechte Angler wird versuchen diese Situationen zu minimieren .


    Petri
    Herbert

  • Daniel: wenns mal klappt fahr ma gemeinsam raus und dann kannst meinen 'Boga' proberien bzw. wenn ich in Uralub bin, kannst ihn derweil auch mal haben ...


    Was mir aber sehr oft auffällt: Es gibt immer Leute, die den Boga verteufeln. Das ist aber nur eine Möglichkeit, einen Hecht zu landen - manchmal die Beste. Wer par tout nicht akzeptieren kann, dass Hechte durch den Fang und die Landung verletzt werden, der soll es ganz unterlassen, auf Hecht zu fischen. Wer meint, dass Hechte durch die Handlandung unverletzt entlassen werden, der übersieht ganz einfach, dass auch Drillinge teils erhebliche Verletzungen beim Fischen verursachen.


    Oder wie Harry anderswo geschrieben hat: Wer das alles nicht haben kann, der soll Briefmarken sammeln. Ich weiß, dass Fische alleine dadurch, dass ich sie fange, erheblich verletzt werden können, egal, was ich danach mit dem Fisch vorhabe. Vorher zu wissen, dass ich den Fisch auch mitnehmen will, falls die Rahmenbedingungen passen, ist wohl nicht schlechter, als mit all diesem Wissen zu fischen und dann das große Bedauern über einen ausnahmsweise verletzten Fisch zu haben.

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • Das is eben genau das was ich meine. Der Boga soll wirklich nur eine Art Reserve für Hechte sein die ich release will, aber ein Drilling zum Beispiel für mich so gefählich hängt, dass der Hecht wenn er sich schüttelt ihn mir in die Hand rennen kann.... Hab da wirklich schon einige böse Geschichten gehört. Natürlich heb ich den Hecht an dem Ding nicht rum. Nicht mal zum fotographieren. Bei den Kleineren mach ich das schon so, dass ich ihn nur am Genick knapp übers Wasser hebe, schnell den Haken löse und ihn gleich zurück setze....

  • This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.