A.S.O. New Ghost Sideplaner NO.2 Medium VS A.S.O. Ghost Sideplaner NO.2 (alte Version)

  • Heute habe ich zum ersten Mal die neue Version des Sideplaners getestet.


    Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es für mich folgende signifikanten Unterschiede:
    1. Die neue Version ist bei höherer Welle oder höherer Geschwindigkeit weniger kippanfällig.
    2. Die neue Version übt bei gleichem Ausscherwinkel weniger Druck auf die Rute aus.


    Punkt 2 sowie die angegebene empfohlene Ködergröße (Neu 22-30 cm, Alt 15-25cm) ist für mich erst mal nebensächlich.
    Die Dimensionen der beiden Teile sind auf jeden Fall sehr nah beieinander.


    Der Selbsthakeffekt des Sideplaners ist ein entscheidender Punkt meiner Zandermontage.
    Heute hatte ich auch gleich den ersten Zandertypischen Biss auf den neuen Sideplaner und der Fisch hat sich nicht selbst gehakt, was mir dieses Jahr bei 15 gefangenen Zandern am alten Modell nur ein einziges Mal passiert ist.
    Es kann natürlich Zufall sein, aber ich werde das auf jeden Fall intensiv beobachten.


    Da der Planer weniger Druck auf die Rute ausübt wird es vermutlich am anderen Ende beim Biss ähnlich sein...
    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. Einschätzungen?


    Fürs Hechtschleppen scheint mir das nicht so entscheidend zu sein, da die Bisse heftiger Ausfallen, das Hechtmaul nicht ganz so hart ist und oft etwas mehr Zeit für einen Anhieb bleibt.


    Meine erste Tendenz geht auf jeden Fall dahin, die alten Sideplaner mit etwas zusätzlichem Blei/Eisen zu stabiliseren.


    Was mir am neuen Modell auch nachteilig scheint sind die fest verbauten Clips.
    Diese kann man bei Beschädigung nicht austauschen.
    Beim alten Modell habe ich mir die Gummifläche eines Clips durch nicht rund geflochtene Schnur beschädigt.
    Den Clip konnte ich einfach austauschen.
    Beim neuen Modell könnte man nur versuchen, die Gummifläche auszutauschen oder mal eben 65,- EUR in die Tonne hauen.

  • Erstmal Danke für deine Einschätzung :thumbup:
    Probleme mit kippen habe ich eigentlich beim Vorgängermodell auch nicht. Beim ersten Modell war das noch öfters, beim letzten Modell wie gesagt nicht mehr.
    Auch haben sich garantiert 80 bis 90% selbst gehakt (Zander+Hecht).

  • Die Selbsthakquote erreiche ich beim Modell 2011 (?) auch. Hast Du die Quote beim neuen Modell 2012 auch?
    Ich vermute du schreibst vom Vorgängermodell 2011, oder? Hast du dieses Modell durch zusätzliche Gewichte stabilisiert oder Fisch du das große Modell? Die Federwirkung der Rute macht hier bestimmt auch einiges aus. Es gibt sicherlich Planerruten, die hier mehr abpuffern als meine 275er A.S.O-Ruten.

  • This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.