Torqeedo Motor

  • Ich habe es satt die schweren Gel-Batterien für meinen E-Motor zu schleppen .
    Aus diesen Gründen liebäugle ich mit dem Torqeedo Motor .
    Die Batterien sind ja sehr leicht und auch mit meinen kaputten Kreuz bequem zu handeln .


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor ?
    Würde mich über ein Feedback freuen .


    Danke .


    Petri
    Herbert

  • Servus Gourmet,
    ich habe den torqeedo travel 501 in betrieb. Da ich mein Schlauchboot oft hin und her zerre, erschien mir die "saubere" torqeedo technik auch praktisch. die vorteile dieser motoren sind m.E.: Leicht zu tragen, kinderleicht zu installieren, platzsparend im kofferraum, das aufladen ist wie bei einem handy, das integrierte display mit seinen informationen ist auch recht praktisch, außerdem sind die dinger doch ziemlich effizient, wenn man sie nicht allzu stark tritt.


    nachteile bis jetzt:
    Preis - ich bin nicht sicher, ob die Dinger nicht eigentlich alle 500 Euro zu teuer sind.
    dann der typische sound - selbst die neueste generation surrt immer noch ganz schön. Ich bin nichts anderes gewöhnt, deswegen stört es mich nicht, aber kollegen die von flüsterleisen e-motoren kommen bemängeln das schon.
    und dann ist mein modell doch ziemlich schwach für den preis, würde heute auf jeden fall die 1000er-Variante wählen


    falls du noch mehr fragen hast, nur zu.

  • Moin!


    Ich hatte, als ich noch ein Schlauchboot fuhr auch einen Torqeedo 801 Travel dran. Ich war sehr zufrieden damit. Auch ich bemängele den heftigen Preis, aber unterm Strich ist es das wert. Schön ist das kleine Packmaß und das geringe Gewicht. Die Reichweite ist mit ~10 Km bei mittlerer Fahrt auch ganz ordentlich und hat für mich immer gereicht. Wenn man mehr Reserve braucht, kann man sich auch einen zweiten Akku zulegen- dieser schlägt aber mit fast 500 EUR zu Buche. Wie die neue Generation der Motoren ist entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall sind diese Motoren deutlich besser als der Rest der Mitbewerber....zudem haben die Motoren einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
    Ich hatte damals Glück und meinen gebraucht bei e-bay für ~800 EUR zu bekommen. Der war wie neu.
    Viel Erfolg!

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.