Die Kinder vom Deisterbahnhof

  • Mal nicht über Boote, und auch nicht über Fisch, auch wenn im Buch ein Angler und ein Karpfen ein Gastspiel geben. Doch da es mein 12. Buch ist, möchte ich es der Vollständigkeit halber auch hier vorstellen. Soeben erschienen:



    Die Kinder vom Deisterbahnhof
    - Eine Kindheit in Bennigsen -


    Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit? Autor Claus Beeses liegt schon eine Weile zurück, aber er kann sich noch genau erinnern, wie es damals war, Mitte bis Ende der 50er Jahre in dem kleinen Dorf Bennigsen am Deister. Ein Rittergut, eine Kirche, eine Zuckerrübenfabrik und natürlich der Bahnhof. Das für ihn wichtigste Gebäude des Ortes, wurde er doch dort, direkt über dem Zapfhahn der Bahnhofswirtschaft geboren. Hier verbringt der Autor, dessen Eltern die Bahnhofsgaststätte betreiben, seine Kindheit. Wie lebt es sich in dem großen Gemäuer, das anfangs nicht einmal ein Bad für die Familie bietet? Was heißt es wohl, gleich mit drei Schwestern aufzuwachsen? Der Autor wäre nicht er selbst, wenn er nicht alle Irrungen und Hindernisse mit Köpfchen und Humor zu überwinden wüsste. Er repariert zum Entsetzen der Nachbarn deren Eingangstreppe, natürlich sammelt er Maikäfer, und den Weihnachtskarpfen rettet er vor Opa Heinrichs Mordlust. Die augenzwinkernden Erinnerungen werden von einfühlsamen Gedichten diverser Gastautoren ergänzt. Fotos aus dem Familienalbum gewähren stimmungsvollen Einblick in seine Kindheit.
    »Lassen Sie mich von der „guten alten Zeit“ erzählen, die so unproblematisch gar nicht war. Wir hatten nur das Glück, noch klein genug zu sein, um von den Schwierigkeiten der Erwachsenenwelt nichts mitzubekommen... «


    Taschenbuch - 117 Seiten - Mohland Verlag,
    ISBN-10: 3-86675-173-7
    ISBN-13: 9783866751736
    Preis 8,50 €


    Wie immer, ist das Buch in allen Buchhandlungen, Internetbuchhandlungen, beim Verlag und beim Autor zu bekommen.

    Stets dicke Brocken und viel Vergnügen bei "Petri Heil, Herr Pastor!"
    Petrusautor Claus

  • Hallo Just,
    wie kommt es dazu? Hm, Lust, mal was anderes zu schreiben? Es kann sich nicht immer alles um Fische und Angeln drehen, manchmal bleibt auch noch Platz für andere Gedanken. Warum also nicht mal eine kleine Hommage an einen Ort und eine Zeit, an den/die ich sehr glückliche Erinnerungen habe? Nichtsdestoweniger sind natürlich auch diese Seiten angefüllt mit Humor und amüsanten Begebenheiten, die dem Leser gefallen werden und meinen amüsanten Angelabenteuern eigentlich in nichts nachstehen. Lediglich ein anderes Thema. Ich wünsche allen Lesern viel Vergnügen und Spaß bei den Abenteuern eines Jungen, der seinen Platz im Leben sucht. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere darin wieder, weil er in derselben Zeit groß wurde, oder ähnliches erlebt hat.
    :thumbup:

    Stets dicke Brocken und viel Vergnügen bei "Petri Heil, Herr Pastor!"
    Petrusautor Claus