Bootsrestaurierung

  • Ich wollte euch in den kommenden Zeilen die Bootsrestaurierung inkl. der Kosten, meiner Fehler und was ich daraus gelernt habe teilhaben lassen.
    Vorweg möchte ich sagen, daß mir das Forum und auch andere in der Vorbereitung geholfen haben meine Einkaufsliste zusammenzustellen und ungefähr zu wissen was ich brauche.
    Die Basis: Leider habe ich vergesse diese zu fotographieren, aber sie ist geschwommen, hatte keine defekten Lackstellen und hat auch keine Namen wie Kraller oder Ringmaier. Es ist 4,10m lang, 1,30m breit, GFK einwandig, 2 Schwimmkörper und ist super zu rudern und Spurstabil. Innen war eine Sitzbank, eine Minnkota Maxxum 40 Lbs, 2 Ruder und eine Ankerwindenaufnahme am Bug, jedoch ohne Winde. Das ganze hing beim Berufsfischer in der Hütte unter der Decke und war seit dem letzten Jahr Herrenlos.
    Die Einkaufsliste:
    1 x Grundierung für 2 K Lack - International
    1 x weißen 1K Lack - International
    1 x grauen 1 K Lack - International
    2 x blauen 2 K Lack - International
    12 Pinsel und 12 Ersatzkunststoff Bootslackrollen
    6 Lackschalen
    3 Atemmasken
    Schleifpapier - 6 Bögen 40, 6 Bögen 180, 2 Bögen 240
    1 x KFZ GFK Spachtel von Nigrin
    2 Stahlbürstenschleifaussätze für den Bohrer
    Kosten gesamt Euro 220,-
    Wir haben die Substanz im Innen und Aussenbereich mittel Schwingschleifer und den Stahlbürstenköpfen abgeschiffen. Aufgrund der rauen Struktur m Bootsinneren haben wir hier noch mit Nitroverdünnung versucht die restlichen Fettreste zu entfernen. Anschließend haben wir mit Pinsel und Rolle innen mit 1 K Lack hellgrau (selbstgemischt) gestrichen. Den Rand anschließend mit grauem 1 K Lack.
    Dauer: gesamt ca. 20 Stunden auf 3 Tage aufgrund er 2 Anstriche und Trockenzeiten
    Fehler: ich würde Rand und Innenanstrich aus heutiger Sicht zum Schluß ausführen. Weiterhin einen 2 K Lack verwenden. Bei extrem unebenem Boden entweder zum Strahlen gehen oder eine Entfettungslösemittel vom gleichen Herstellen kaufen – die alte Nitroverdünnung war anstrengend und hat nicht zu 100% ihren Dienst erfüllt.




    Aussen haben wir geschliffen, anschließend mit Grundierung vorgestrichen und 3 x 2 K Lack lackiert.
    Dauer: ca. 15 Stunden über 5 Tage aufgrund der Trockenzeiten



    Fehler: ich würde den Lack dicker und dafür nur 2 x auftragen. Den Spachtel von Nigrin würde ich nicht mehr verwenden, da dieser extrem schnell hart wird und nur kleine Flächen bearbeitet werden können. Ebenfalls würde ich nicht mehr soweit runterschleifen sondern die alte Lackschicht nur anschleifen.


    Innenausbau: Terrassenholz antik – ist kein Voll- bzw. Holz, deshalb wesentlich leichter und muß nicht behandelt werden. Angeblich verändert es auch die Farbe nicht. Schauma mal ob es hält was die Hersteller versprechen. Der Nachteil an diesem Material ist, daß die Spax-Schrauben teilweise nicht ordentlich halten und sich die Bretter bereits ab eine Spannweite von 8o cm ungünstig unter Last verbiegen. Deshalb ist bei der Sitzbank auch eine Stütze notwendig und die Rutenhalter sind mit M8 50 Schrauben und selbstschließenden Mutter aus V2 befestigt.



    Fehler: Ich find es fast perfekt !
    Kosten: Spax, Schrauben, Holz, Winkel ca. Euro 80,-


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit den Zeilen und Bildern helfen. Für Fragen gibt’s ja die PN.

  • Netter Bericht!
    Das Boot ist schön geworden!! :thumbup:

    Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.

  • Einfach ein fettes Merci für den Bericht und ganz besonders auch dafür, dass jemand auch mal seine Fehler angibt. Genau das hilft anderen, sie bei eigenen Projekten zu vermeiden.


    Ansonsten bleibe ich meinem Alu treu - laut, kalt (oder auch mal warm), sehr leicht, sehr langlebig und nie zu streichen ;)

    Coregonenfischen * * Bootsfischen

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.