Günstiger Fischereiverein für Kinder in N/FÜ/Mittelfranken

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    in meiner Verzweiflung als Vater zweier Jungs (10 und 12J alt), die den Jugendfischereischein besitzen (ich selbst bin Nichtangler), wende ich mich hier an die Mitglieder dieses Forums:


    wir suchen für beide einen günstigen Fischereiverein (gerne auch ohne eigene Gewässer) im Raum Nürnberg/Fürth, damit sie problemlos - mit einem Verwandten als Aufsicht und Tageskarte - Angeln gehen können (bevorzugt am Rhein-Main-Donau-Kanal). Mir ist klar, dass die meisten Vereine "aktive" Mitglieder haben möchten, aber beide Söhne betätigen sich bereits erfolgreich als Sportler und Musiker - noch eine "Großbaustelle" mit von Terminen belegten Wochenenden können weder wir als Eltern noch unsere Kinder aufmachen.


    Sie angeln beide jedoch sehr gerne, und wenn sie sich später einmal entschließen, tiefer ins Vereinsleben einzutauchen, ist das ja auch kein Problem.


    Kennt jemand einen solchen Verein?


    Gruß


    Anglervater ;(

  • Hallo Anglervater,
    hm, vielleicht bin ich zu kinderlos um das Problem zu verstehen - sie brauchen eine Aufsichtsperson mit Angelschein, klar. Und sie brauchen auch eine Tageskarte für den Kanal, auch klar. Wofür brauchen sie dann den Verein? Oder gibts Erlaubnisscheine (aka Tageskarten) nur für Vereinsmitglieder? Dann ist aber die Wahl des Vereins keine Frage, es gibt ja dann nur bestimmte Vereine, die den erwünschten Kanal bewirtschaften.


    Was das Vereinsleben angeht - meine Erinnerung als Jungfischer in zwei Vereinen war keineswegs so, dass es da viele Termine gab, vielleicht eine Handvoll im Jahr und so verpflichtend sind die auch nicht, man trainiert ja nicht für eine Mannschaft sondern lernt mal Fliegenbinden oder fährt ins Zeltlager, aber anstrengendes Vereinsleben gibt es für die Kids jetzt eher nicht, würde ich sagen. Und die Kosten sind für Jungangler meistens auch rehct überschaubar. Wirf doch mal das Google an und suche nach den Homepages der Vereine, die geographisch in Frage kommen, die meisten dürften transparant Kosten und regeln für Jungfischer auflisten. Oder kapiere ich gerade irgendein Problem nicht?

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.