Wer fischt und fängt alles im Inn

  • Hallo zusammen


    Bin grod am durchstöbern des Forums und hab festgestellt das hir noch kein Eintrag im Bereich Inn ist.


    Also dann fang ich mal an. Der Inn ist mein haus Gewässer zwischen Simbach (Unterstau) und Ering (Unterstau), das sind ca. 15 km freier Inn. Wir haben zwar nicht mehr die Menge an Fischen drinnen, aber es ist alles was mann sich denken kann drinnen von Aal bis Zander. Mann muss auch bei uns immer mit Überraschungen rechnen. Die mann aber meisten in den Versteckten Angelplätzen erlebt und nicht in den Bereichen wo sich nicht die Fiche stapeln sondern zum teil die Fischer. Klingt komisch ist aber so. Da nehm ich lieber einen 15 min Fußmarsch in kauf und hab dafür meine ruhe und bekomm hin und wieder schöne Überraschungen.

    Jetzt seit ihr dran, wie es bei euch ist.


    gruß karl

  • Servus Karl,


    ich habe 15 Jahre lang im Inn und seinen Altwassern im Bereich zwischen der österreichischen Landesgrenze bei Nußdorf und der Staustufe Wasserburg gefischt.
    Die Strecke ist ca. 26 km lang und fast durchgängig verbaut.
    Mein bevorzugter Bereich war zwischen der Staustufe Feldkirchen und der Staustufe Wasserburg einschließlich der Altwasser und der Zuläufe wie Katzbach, Murn etc.
    In den Zuläufen habe ich immer wieder Überraschungen erlebt, was Fischarten und vor allem die Größe der Fische betrifft.
    Der Inn selbst hat mich wegen seiner ständigen Veränderungen hinsichtlich Strömung, Wasserstand, Sichtigkeit usw. und der damit verbundenen ständig wechselnden Bedingungen und Anforderungen immer fasziniert.
    Die erste Zeit bin ich oft Schneider heimgegangen. Im Lauf der Zeit habe ich gelernt, den Inn zu lesen bzw. den Alten was abzuschauen :whistling: und meine Erfolge haben sich nach und nach gesteigert.
    Gefischt habe ich neben den gesetzten Salmoniden auf Äsche, Hecht, Zander, Rutten und Huchen fast ausschließlich mit Grundmontagen und Naturködern oder mit der Hölzlmontage, nur ganz selten mit Spinnködern. Gelegentlich war auch mal eine Barbe oder ein ordentlicher Barsch oder Aal dabei.
    Die bevorzugten Angelplätze waren auch bei mir die abgelegenene Bereiche, die nur zu Fuß zu erreichen sind.
    Wenn Du gerne mehr Infos zu Material , Montagen etc. wissen möchtest, schreib einfach eine PN.


    Gruß und Petri
    Walter

  • Ah, ein Thread der mich wirklich freut, weil ich gerade drauf und dran bin den Inn zu verteufeln. Meine Strecke ist zwischen Braunau und Obernberg, auf österreichischer Seite - aber das dürfte die Fische ja nicht stören. Ich leiste mal kurz Offenbarungseid - letztes Jahr war ich 32 mal am Wasser und habe davon vier mal was gefangen. Ich weiß, das ist bitter. Zum Glück kann ich das Angeln aber auch ohne Fische genießen und wie ihr schon schreibt - reizvoll ist der Fluß auf alle Fälle. Auch wenn ich monatelang nicht mal einen Zupfer hatte, bin ich mir sicher, dass große Fische drin sind...nur eben: wo? Ich verzweifle an der riesigen Wasserfläche und an der strukturlosen Charakter - außer den paar überfischten Bacheinläufen gibts kaum Aufälligkeiten. Dann die Strömung - unterhalb vom Stauwerk Ering bleibt auch das 150er-Blei nur gelegentlich liegen, grrrrr, ich habe einfach noch keine gute Alltagsmontage dafür entdeckt, habt ihr da Tipps? Auch was die Köder angeht - habe alle gängigen probiert, es ist mir fast unbegreiflich warum tagelang nicht mal Brachsen oder Rotaugen an der Feederrute vorbeikommen...und so weiter, ich könnte viel jammern. Zander! Muss es doch geben, wo sind die? Ich habe den letzten Herbst den ganzen Fluß mit Gummifisch abgeharkt - nüscht, nur massig Hänger. Wenn ich mir die wenigen anderen Angler an der Strecke ansehe, sind das eben größtenteils solche mit Sargblei und Aalglöckchen und auch wenig, wenig Fisch. Ist das wirklich der einzige Weg? Würde mich sehr über regen Austausch freuen!

  • This threads contains 76 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.