Lift-Montage

  • Servus miteinander,
    hab mir gestern auf dem Boot (Schliersee) so ein paar Gedanken über das Posenfischen gemacht. Da ich meine beiden Bisse wieder nur dank meines Kollegen gemerkt habe, hab ich überlegt, wie die Bisse vielleicht leichter zu erkennen sind. Ich fische mit der Websta V2 und da geht die Bisserkennung auch einigermaßen. Jedenfalls hab ich ein bisschen recherchiert und bin auf eine Montage zum Schleienfischen gestoßen: die Lift-Montage http://www.haken.ch/methoden/55/liftmethode.html. Das müsste doch bei Renken auch funktionieren? Ich glaub ich hab auf Youtube auch schon mal ein Video gesehen, in dem so auf Renken gefischt wurde...


    Wie ist Eure Meinung? (Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht völlig und die Methode wird schon lange eingesetzt, ist nur noch nicht bis zu mir vorgedrungen...)


    LG
    Markus

  • Hallo Markus,


    genau dieses Liftprinzip nutzt man ja bei der Bisserkennung zum Renkenfischen mit dem Schwimmer. Das Blei liegt am Grund und der Schwimmer wird durch den Stopper und den Zug des Bleies aufrecht gehalten. Beißt ein Fisch und haut mit dem Blei ab, fällt der Schwimmer um. Aaaaaber: Da du ja keine Lust auf das aufwendige austarieren eines klassischen Renkenschwimmers mit Stopperknoten hast, sondern das stopperlose Websta-Prinzip mit hoher Innenreibung benutzt, wird die Bisserkennung immer schwierig sein. Du kannst höchstens den Schwimmerkörper an deiner Pose mal ein paar cm nach unten verschieben und schauen ob er dann umfällt. Ansonsten musst du damit leben. Den Komfort des V2 erkauft man sich leider mit der schwierigen Bisserkennung.


    Gruß,


    Stefan

  • Hi Obi,


    die Websta-Bißerkennung ist ein eigenes Thema. Ein Fisch ist dran, wenn die Pose "Irgendwas komisches" macht, so halte ich es. Wir zeigen Dir mal die "old-school-Methode" mit Stopperknoten und Renkenpose, damit Du weißt, worauf Du achten musst. Wenn die Renken einigermaßen zuverlässig in einer Tiefe stehen, ist die Einstellung auch nicht so aufwendig. Zum Lernen der Bißerkennung ist es top, ein kurzer Wackler, die schräg stehende Pose fällt, weil die Renke nach oben flüchtet und das Bleigewicht mit nach oben nimmt.


    Ganz einfach :D


    Gruß Jens

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.