Wie oft lassen sich Haken recyceln?

Wie oft lassen sich Haken recyceln?

Ich angel hauptsächlich mit kleinen, aufgezogenen Köderfischchen, die ich tiefgefroren bevorrate (bei - 19 Grad) auf Aal, Barsch, Forelle, Wels und Zander.
    Hat ein Fisch gebissen, verwende ich den Haken nach dem lösen oder Schlachten erneut, bei Bedarf mit neuem Vorfach (15kg Kevlar und 0,38er).
    Ich verwende nur Öhrhaken von Gamakatsu der Größen 2-4.
    Auch wenn der Köfi unansehnlich geworden ist, wird er vom Haken entfernt und ich verwende ihn wieder. So nehme ich jeden Haken mehr wie 3x.

Jetzt ist meine Frage: Kann das Hakenmaterial mit der Zeit durch die gelegentlichen, aber laangsamen Temperaturwechsel spröde werden und irgendwann brechen?
    Die Haken sind kurzschenklig und dickdrähtig. Normal dürften denen auch krassere Temperaturwechsel nicht ausmachen!

Benutzt ihr eure selbst gebundenen großen Öhrhaken auch mehrmals? In meinem Gewässer bekommt der Haken nie Grundkontakt, Hänger sind auch sehr selten.
    Werbung
    Bevor dir so was passiert, wird er dir eher stumpf oder verloren gehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich schleife meine Haken nach, wechsel aber doch recht oft aus, kostet ja fast nix ein Haken. Wichtig ist bei mir, dass er nadelscharf ist.
    Schaut rein unter www.joker-fishing.de - ausgefallene Forellen- und Raubfischköder aus echter Handarbeit.
    So sehe ich das auch, sie werden mit der Zeit manchmal unbemerkt stumpf. Versprödung erlebt ein Haken im Anglerleben nicht. Bei gebundenen Fliegen rostet es gern mal unter dem Material, aber das ist ja nicht dein Problem.
    Werbung
    Hake, sofern scharf, halten ewig. Das sehe ich genauso... Die bekommst du nicht kaputt. Selbst zurückbiegen klappt in manchen Fällen, kommt auf den Stahl drauf an... In Hängerreichen Revieren (Stichwort Ebro) benutze ich sogar absichtich dünndrähtigere, weichere Haken - Die kann man bei Brachialhänger auch mal aufbiegen und man bekommt zumindest den Gummifisch zurück.
    Sei nicht fieß, filetier und genieß!!!