Saisonauftakt auf Bachforelle

jou. heute abend zwei stund an der tauber gewesen und es war wieder top. hatte zwar die spinne dabei und auch 5, 6 oder 7 würfe gemacht, aber die scharf gemachte 2,45er fliegenfitze hat mich dann doch mehr gebockt.

sie war zwar hin und wieder a bissl zu lang, die 5/6er, aber ich hab noch zwei 4/5er mit 2,10 - genau richtig. beim nächsten ausflug dürfen die mit, oder zumindest eine davon.

die dam-rolle hat mich übrigens (siehe fliegenkombo-fred) voll und ganz überzeugt. schönes röllchen. funzt einwandfrei. vor allem die bremse ist nahezu sensationell.

erst wars a weng zäh, nichts desto trotz gingen mir drei bafo´s an die goldkopfnymphen. alle so um die 30cm. eine davon, ne 33er, is mitgewandert und wird morgen mit kräutern, butter, wein und zwiebeln in der alufolie vor sich hin schmurgeln ;)

in der starken strömung hab ich beim einstrippen den biss der ersten gar nicht richtig mitbekommen, die zwei anderen bisse waren schön zu erkennen - die hauptschnur machte einen rucker, anhieb, fisch saß ;)

mfg

der Jazz.
    Dateien
    ...and we will never surrender...
    ...und wenns scho a schönne forelle hat, dann is dess ach meist n kulinarische genuss ;)

es is einfach einfach und mit die geilste art (aus meiner sicht) ne forelle zu "verschaffen" - fisch innen und außen würzen mit pfeffer, salz, ich nehm noch kräutersalz mit dazu. n paar frische kräuter rein - in meinem fall waren schnittlauch und salbei die sträucher, die den winter top überstanden hamm, sowie kleingehackte zwiebeln und knoblauch (beides vorher in der pfanne a weng angeschwitzt). obendrauf drei stückle butter und - na klar - n schuss silvaner. in alufolie eingewickelt 30 minuten in den ofen auf 175 grad. zack bumm - geiles essen fertig.

da meine tochter heut zu abend keine brotzeit sondern nudeln wollt, gab´s bei mir dann später halt nudeln in olivenöl und mit knoblauch dazu. a nett schlecht, die beilach ;)ansonsten tut´s weißbrot auch.

mfg

der Jazz.
    Dateien
    Werbung
    Am Montag gegen Abend ein paar Stunden am kleinen Fluss auf Bachforellen unterwegs gewesen & dieses schöne Exemplar mit 38cm auf Spinner gebissen :) Mitgenommen, die lass ich mir demnächst schmecken ^^ Außerdem noch eine 40er Regenbogenforelle auf Wobbler erwischt, die durfte natürlich wieder zurück :thumbup:
    Dateien
    ...heut gab´s ne 29er satz-bafo, die auf nymphe einstieg. wurde entnommen und wird "verschafft".

wetter war heut irgendwie widerspenstig, aber bin zwischen arbeits-end und fußball-training dann doch für ne gute stund ans wasser gekommen. hab auch n interessantes gespräch mit nem angler geführt, der mir berichtet, was ich jetzt die paar mal auch schon festgestellt (bzw. vermutet) hab - der kormoran war im winter sehr aktiv, an dem tauberstück...

kein vergleich zum letzten jahr. aber ich bleib weiter dran ;)
    Ja , da die sehen diesen Winter zu gefroren waren, ist der Cormoran ordentlich in kleine Gewässer die nicht überall zu waren eingefallen.
    Bei uns an der Iller und an den Bächen im Allgäu war er kräftig unterwegs.
    Ich konnte zwar schon schöne Bachforellen im Vereinswasser fangen, aber der hatte auch 6.8 Wochen eine geschlossene Eisdecke.
    Werbung

wieder a schöne

heut mal wieder am bach gewesen
    ausgenommen 1,7 kg
    is wohl aus der isar zugewandert
    Dateien
    Filetieren und die Filets mit 2/3 groben Meersalz 1/3 braunem Zucker und reichlich frischen Dill bestreuen. Die Filethälften mit der Fleischseite aufeinander legen, mit Frischhaltefolie einwickeln und 24h im Kühlschrank in einer Schale liegen lassen. Danach abwaschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben geschnitten auf Weißbrot, Baguette oder Toast. Soweit das bewährte Basisrezept, sind sehr viele Variationen möglich.
    Werbung
    Das Rezept von pullacher ist super. Ich beschwere die Filets immer. Ich mit nem flachen Stein und wende sie alle 12 std. Ich lasse sie außerdem 48 h marinieren und gebe auf die Fleischseiten noch etwas piment.
    Werbung