Schnur für Boiliemontage

Schnur für Boiliemontage

Hallo Gemeinde,
    meine Schnur für die Montage meiner Boiliehaken neigte sich zu Ende.

Vorgestern ging ich zum Angelshop und wollte neue kaufen. Jedoch zeigte mir der Verkäufer nun Schnüre mit sog. Bleiumwickelung die nur starr waren, bzw. so dick dass ich bei der Montage die Schnur zweimal durch das Öhr des Hakens bekommen kann.

Stehe nun vor einem kleinen Rätsel und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke

Gruß gerhard
    Why drink and drive - if you can smoke and fly
    Werbung
    "normale" Geflochtene schwimmt meistens, das Vorfachmaterial nicht. Außerdem ist im Normalfall das Vorfachmaterial wesentlich resistenter gegen Abrieb.

Dein Händler wird dir wohl ummanteltes Vorfachmaterial gezeigt haben. Diese Fisch ich fast ausschließlich. Am Haar und ein paar Zentimeter vorm Haken wird die Ummantelung einfach entfernt. Wenns dir zu dick ist, dann nimm eins mit 15 oder 20 lb.
    Oder hat dir der Händler Leadcore gezeigt?
    Fishing is Life - The Rest just Details
    Werbung

SD#10 wrote:

"normale" Geflochtene schwimmt meistens, das Vorfachmaterial nicht. Außerdem ist im Normalfall das Vorfachmaterial wesentlich resistenter gegen Abrieb.

Dein Händler wird dir wohl ummanteltes Vorfachmaterial gezeigt haben. Diese Fisch ich fast ausschließlich. Am Haar und ein paar Zentimeter vorm Haken wird die Ummantelung einfach entfernt. Wenns dir zu dick ist, dann nimm eins mit 15 oder 20 lb.
    Oder hat dir der Händler Leadcore gezeigt?

Ist richtig, so was hat er mir gezeigt.
    Ob es "Leadcore" war, kann ich jedoch nicht sagen. Habe leider keine Ahnung von diesen Schnüren, hab solche noch nie gesehen.

Allerdings würds mich schon interessieren, wie ihr das Handling mit den Schnüren so funktioniert.
    Why drink and drive - if you can smoke and fly
    Bleiummantelte brauchst nicht als Vorfach hernehmen. Kunststoff ummantelte nehme ich recht gerne. Mehr als zweimal muss man doch auch nicht durchs Öhr?
    Werbung
    Ich fisch auch nur ummantelte...
    wie schon gesagt... vor dem Haken einfach ein paar cm entfernen..

Der Vorteil liegt einfach darin, dass Du beim werfen nicht so leicht Verwickelungen bekommst
    Wenn Du ein ganz normales Vorfach willst, dann ziehst du halt die ganze Ummantelung ab.
    Somit brauchst Du auch nur eine Schnur kaufen. Zum Abziehen gibt es auch einen kleinen Helferlein... kostet 3-4 Euro... geht aber auch ohne
    Größer als eine 15 fische ich aber auch nicht..
    Wenn Du eine Schnur von Sufix kaufst ist oft auch ein kleiner Zettel drin mit vielen Montagemöglichkeiten..