Ringen ist raus aus Olympia

Ringen ist raus aus Olympia

Ich habe zwar mit Ringen gleich gar nichts am Hut obwohl ein 2 Ligaverein in der nähe ist.
    Ich kann es trotzdem nich nachvollziehen warum ausgerechnet Ringen aus dem Olympia Programm gestrichen wurde ?
    Eine Sportart die seit der Antike betrieben wird, schon immer dabei war und für viele kleine Länder wenigstens eine Chance auf Madallien in den Sport-Spiele der Jugend bedeutet haben.
    Es gibt ja echt genügend andere nicht brauchbare Sportarten, aber hier zählt dann doch nur der Kommerz.
    Traurig für die Kinder und Jugendlichen in Ländern die voll in Ihrer Landessportart aufgegangen sind, sonst vielleicht nichts anderes haben, und auch in Ihrem innersten dadurch die 5 Ringe vor Augen.

spiegel.de/sport/sonst/ioc-rin…e-disziplin-a-882894.html
    Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bressen“ ()

Hab / hatte damit auch nicht viel am Hut! Aber schade das eine derart technische Sportart bei Olympia weichen muss! Versteh ich nicht!?

Bressen schrieb:

Es gibt ja echt genügend andere nicht brauchbare Sportarten, aber hier zählt dann doch nur der Kommerz.

Ringen gehört da auf jeden fall nicht dazu, um abgeschafft zu werden, dennoch haben alle Sportarten Ihre Daseinsberechtigung! Wie oben geschrieben kann ich´s nur nicht nachvollziehen, warum ein Sport mit historischen Wurzeln aus Olympia verbannt wird! ( Hab mich aber mit dem Grund auch noch nicht beschäftigt ) :rolleyes: ?(

MFG

PC
    Die Welt hat genug für jedermann´s Bedürfnisse, nur nicht für jedermann´s Gier!!
    Zitat.:"Mahatma Gandhi"
    "money makes the world go round", da kann Ringen nicht mehr mithalten.
    Andererseits wurden irgendwann in der Geschichte z.B. auch Wagenrennen und Allkampf (angebl. lt Wiki Vorläufer von Mixed Material Arts) eingestampft. Wohl schon damals aus ähnlichen Gründen.
    Die Betreiber findens verständlicherweise nicht wirklich toll, die Ticketzahler und TV-Zuschauer nehmens überwiegend zur Kenntniss.
    Wobei Wagenrennen Olympisch, hmm a la Benhur und so, ließe sich doch zu Geld machen ;)

LG
    Andre
    Werbung
    Kann ich gar nicht nachvollziehen!

Denn das heutige Ringen hat u.a. seinen Ursprung im sog. Pankration. Und das ist eine in den anfänglichen Oly-Spielen nachgewiesene Disziplin gewesen. Also eine Kiste mit Tadition - gleich Diskus-werfen oder Speerwerfen. Morgen wird Marathon gestrichen!

Grüße

Jürgen
    ..... Hauptsache man ist nicht "unterhopft"..... :beer:

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

Hundsbua schrieb:

Morgen wird Marathon gestrichen!

naja, wenn man es da mit der tradition genau nehmen würde könnte es eh keiner überleben ;)
    aber ihr habt schon recht, natürlich zählen hier einschaltquoten, werbeträchtigkeit.. schade eigentlich, man unterliegt
    denselben mechanismen die es im radsport wohl zur momentanen "blüte" geschafft haben :whistling:
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein -

Werbung